Wenn der Prinz seine Herzdame heiratet und wir in Nairobi zuschauen


Festliche Einladungen erkennt man in Nairobi immer zuerst daran, dass die Strassenzüge völlig zugeparkt sind. Diesmal werden 1800 Gäste in der britischen Residenz erwartet, womit man sich vorstellen kann, wie es in Muthaiga aussieht. Nun, wir finden einen Strassenrandplatz und stellen uns mit unserer Einladung in die Reihe. Wie gut, dass ich mich buchstäblich in letzter Minute doch noch für ein knielanges Kleid entschieden habe, die Sonne drückt nämlich plötzlich und es wird sogleich warm. Heisser dann, als mir beim Anstehen bereits mein erster Fauxpas auffällt. Natürlich trägt frau für und bei den Briten Hut! Na ja, zu spät, es sind andere Outfits zu bewundern, die weit mehr aus der Reihe tanzen, als meins und der Botschafter schüttelt uns so oder so freundlich die Hand. Genauso unbeeindruckt zeigt sich natürlich die Queen’s Guard, die mit unbeweglicher Miene unter ihren bearskins schwitzen. Hier will ich das erste Foto und obwohl ich dem armen Kerl mit meinen spitzen Schuhen aus Versehen (so sorry!) in seinen Fuss trete, verzieht er professionell keine Miene. 


So, nun mischen wir uns aber endlich unter die bunte Masse an Eingeladenen. Unterhalten uns mit der Zuständigen für die englische Aviation Security, Spassen mit dem schottischen Militär, Diskutieren mit dem holländischen Polizeiattaché, Tauschen Floskeln mit dem indischen Businessmann, dem deutschen Hotelier, dem südafrikanischen Sicherheitsberater, dem belgischen Kollegen und der Schweizer Konsulin. Die Stimmung ist freudig, die Rede des Botschafters freundlich und die Musikkappelle eigenwillig. Wir essen, wir trinken, wir plaudern und natürlich verfolgen wir auch das Geschehen auf den Grossbildschirmen. Was für ein schönes Paar die beiden sind! 
Ich amüsiere mich einmal mehr königlich, geniesse diese Vielfalt an Menschen und ganz einfach das Dabeisein. Auch das sind nämlich Erlebnisse, die ich mitnehmen werde oder wie ich die Missen bereits vorbereite: Von diesem Anlass werde ich noch meinen Grosskindern erzählen. (Sollte ich denn je haben.) 

All the best to the happily married couple and long live the Queen!

 
Tutaonana 
Eure African queen
Irène




Kommentare

Beliebte Posts