Gesundheit - Dein größter Schatz : Projektwoche an der DSN


Ich liebe ja diese Rollenspiele, in welchen ich die Bewusstlose mime, und mich die Tochter dann in die richtige Lage zerrt oder meine Beine und Arme fachgerecht bandagiert werden. Fast ebenso gern höre ich mir Geschichten über Hirnoperationen oder die Entstehung des HI-Virus an. Ja, die Begeisterung der Missen über die Projektwoche zum Thema Gesundheit ist groß und ansteckend. 
So sind wir jetzt sehr gespannt auf die restlichen zwölf Projekte aus ‚Gesundheit – Dein größter Schatz’, die heute in der Schule präsentiert werden.
Begrüßt werden wir an diesem Samstagmorgen knackig mit einem Apfel und freundlichen Worten am Eingang der Turnhalle, in welcher bereits die Fotoschleife über die vergangene Woche läuft. Nach der kenianischen und deutschen Nationalhymne heißt uns Frau Seite um 10.00 Uhr offiziell willkommen. Ich staune über den professionellen Videoclip der Klasse 12, der unbedingt Lust auf Schule, beziehungsweise Projektwoche macht. Es folgen musikalische Einlagen der Projekte ‚gesund und munter’ und ‚Music = Health’, danach geht es Schlag auf Schlag weiter. In gleichmäßig großen Gruppen werden wir von Schülerinnen aus Klasse 12 in Empfang genommen und von Station zu Station geführt. So bekommen wir nach einem exakt festgelegten Zeitplan vier Projekte vorgeführt. Für uns beginnt der Rundgang mit der ‚Ersten Hilfe’, wo sich diesmal andere Freiwillige verbinden und richtig lagern lassen. 


Kurze, gut organisierte Einblicke vermitteln das Gefühl einer bunten Woche, und wen ich auch frage, alle versichern mir, dass sie interessante und lehrreiche Tage erleben durften. 
Nach unserer Tour d’Horizon durch die Gesundheit sind wir ab 12.00 Uhr frei, individuell Projekte zu besuchen, die wir noch nicht gesehen haben, uns mit anderen Eltern oder Lehrerinnen auszutauschen, am Stand der Elternvertreter vorbeizuschauen oder den leiblichen Genüssen zu frönen. Die Stimmung ist fröhlich, rundum sehe ich zufriedene und vergnügte Gesichter. 
Wir gönnen uns zuallerletzt die Meditation der Tigoni-Gruppe, die uns in verschiedene Welten führt und schließlich wieder an der Deutschen Schule entlässt. 
In Nairobi, wo weiterhin Aprilwetter herrscht und wir hoffentlich gesund bleiben. 

Tutaonana
Eure African queen
Irène


Kommentare

Beliebte Posts