Die erste Advents- und letzte Schulwoche in Nairobi

Die Stiefel wurden schon einmal geputzt ... 
Ja, und in diesem Jahr wird so einiges für uns zum letzten Mal gefeiert - nebst St. Martin - nämlich auch Christmas in a shoebox oder der Samichlaus.

https://kenia-in-300-tagen.blogspot.co.ke/2014/12/chrismas-in-shoe-box.html

Ins Altersheim geht nur die Grundschule der Deutschen Schule Nairobi und so verabschiede ich mich in diesem Jahr ebenfalls von diesen herzerwärmenden Besuchen. O-Ton Miss Lion heute Morgen im Bett: „Mami, irgendwie freue ich mich immer auf Christmas in a shoebox, aber irgendwie tun mir die Leute halt auch leid.“ – „Warum tun sie dir leid?“ – „Es ist schon sehr einfach bei ihnen.“ – „Ja, das stimmt, aber immerhin sauber und sie können auch ins Freie.“ – „Aber trotzdem. Denkst du Eva und Simon müssen auch einmal in so ein Heim?“ –

„Die meisten Menschen hier, die eine Familie haben, werden von ihren Kindern umsorgt bis sie sterben.“ – „Ach ja, das habe ich vergessen. Dann haben sie es ja gut.“ Die Erleichterung ist unschwer aus ihren Worten zu hören. Ich sage jetzt nicht, dass die Familienlösung auch nicht immer nur gut ist und es in Verwandtschaftskreisen sehr viel Konfliktpotential gibt. Zudem wird sich auch in Kenia Vieles verändert haben, bis Simon und Eva in das Alter der Abhängigkeit gekommen sind.

Für den Samichlaus sind die Missen im nächsten Jahr definitiv zu alt und eigentlich ja schon jetzt. Miss Cheetah hat aber gnädig den Erzähler übernommen und Miss Lion spielt im Theater den Samichlaus grad selber, was irgendwie einem geschmeidigen Übergang gleicht. 
https://kenia-in-300-tagen.blogspot.co.ke/2016/12/samichlaus-du-gueta-ma.html
Ich werde jetzt nicht wieder weinerlich diese Loslösungen bejammern, denn es gibt dafür einiges, was in diesem Jahr zum ersten Mal erlebt wird. So haben wir nun endlich einmal selbst gemachte Mince Pies bekommen, bei Freunden mit irischen Wurzeln, lecker! und heute findet zudem die erste adventliche Schreibwerkstatt in der Bibliothek statt. Wobei ich hoffe, mit den TeilnehmerInnen einen einigermassen zauberhaften Nachmittag hinzukriegen.

... und warten bereits am Kamin. Vielleicht behalten wir das ja bei ...

Und dann gibt es ja auch noch die Anlässe, die bleiben, beziehungsweise sich wiederholen, und so planen wir für Freitag die Vorweihnachtseinladung unserer Angestellten.

In diesem Sinn, frohen Advent!
Tutaonana
Eure African queen
Irène 

Kommentare

Beliebte Posts